Der Vorstand

 

Ania klein.jpg

Ania Krumplewski

Lic. phil. Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Gesunde Ernährung als Lifestyle – gestörtes Essverhalten – Essstörung, die das Leben der Betroffenen bestimmt. Die Grenzen sind oft fliessend. Seit Jahren gilt mein berufliches Interesse der Erforschung, der Prävention und der Behandlung von Essstörungen. Dieses spannende und herausfordernde Feld durfte ich über meine psychotherapeutische Arbeit in verschiedenen stationären und ambulanten Behandlungseinrichtungen erschliessen und vielfältige Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Mit meinem Engagement in der AES möchte ich mich für betroffene Menschen und ihre Angehörigen einsetzen und die Berührungsängste mit diesem Thema abbauen. praesidium@aes.ch

 
 
Janine Wächter.jpg

Janine Wächter

Kommunikationsleiterin im Gesundheitswesen. Vorstandsmitglied seit 2020.

Ernährung und Lebensmittel betreffen uns alle auf irgendeine Art und Weise. Der achtsame Umgang damit, stellt für viele Menschen allerdings eine grosse Herausforderung dar. Die Erkenntnis, dass ein Mensch Hilfe braucht, ist der erste Schritt zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Oft ist dies ein langer Prozess und das Eingeständnis mit Scham verbunden. Deshalb halte ich den Dialog mit der breiten Öffentlichkeit, Betroffenen, Angehörigen, Fachpersonen und der Politik für bedeutend, um Aufmerksamkeit und Akzeptanz rund um das Thema Essstörungen zu erhalten. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, die AES in Marketing- und Kommunikationsfragen sowie im Thema der sicheren digitalen Kommunikation unterstützen zu dürfen. medienkontakte@aes.ch

 
 
1_edited.jpg

Lynn Winzenried

Dipl. Ernährungscoach, Training für Embodiment, zert. Beraterin für typpassende Ernährung, zert. SVEB Erwachsenenbildnerin und Schreibtherapeutin

Als ehemalige Betroffene ist es mir eine Ehren- sowie Vertrauenssache, Betroffene darin bestärken und begleiten zu dürfen, ihren eigenen passenden Weg aus einem scheinbar festgefahrenen Krankheitsbild zu finden. Die AES erkenne ich als glückliche Plattform, durch die Betroffene sich nicht auf sich allein gestellt und überfordert fühlen müssen. Dank wertvoller Vernetzung schafft die AES eine Möglichkeit, passende, helfende Hände zu finden, sowie das Thema Essstörungen greifbar zu machen. Darum freue ich mich, mit meinen Erfahrungen mitwirken zu können.

 
 
Erika Haltiner

Erika Haltiner

Sozialarbeiterin FH mit Nachdiplomstudium in Organisationsentwicklung/Coaching BSO.

Langjährige Erfahrung in Prävention und Beratung im Bereich Sucht und sexualisierte Gewalt. Vorstandsmitglied seit 2018. Aufgrund meiner Aufbau- und Führungserfahrungen in NPO’s im Sozialbereich gebe ich das gesammelte Wissen gerne weiter. Essstörungen waren in allen meinen Arbeitsfeldern ein Thema. Es ist mir ein Anliegen, dass sich das Wissen darüber weiter verbreitet und Betroffenen mit ihren Anliegen eine kompetente Anlaufstelle zur Verfügung steht - die AES macht das ganz in meinem Sinne. Gerne leiste ich meinen Beitrag als Freiwillige dazu.

 
 
Barbara_2.jpg

Barbara Widmer

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin FSP.  

Langjährige Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit Essstörungen, sowie in der Begleitung von Angehörigen. Ich habe ein grosses Interesse an den Lebensgeschichten, die sich hinter den Symptomen der Essstörungen befinden. Ich möchte dazu beitragen, dass die Öffentlichkeit mehr für dieses Thema sensibilisiert wird und das Verständnis dafür gefördert werden kann. Speziell auch für die der Essstörung zugrunde liegenden Themen wie Unsicherheiten und Ängste, Selbstzweifel, überhöhte Ansprüche an sich haben.